Pädagogischer Ansatz

Unsere pädagogische Konzeption orientiert sich am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und an den Vorgaben für Waldkindergärten.

Wir halten uns an alle Vorgaben den bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes und halten uns mit dem Team gemeinsam und externen Fachkräften an unser Kinderschutzkonzept. Das Herzstück unserer Arbeit ist die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Kind im Einklang mit der es umgebenden Natur und Umwelt. Wir sehen es als unsere Aufgabe gemeinsam mit unserem pädagogischen Team jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Dies geschieht im Rahmen unserer Natur- und Waldpädagogik. D.h. Ein situationsorientierter Ansatz ermöglicht es den Kindern die eigene Umgebung und Natur tagtäglich zu erforschen, zu entdecken und zu begreifen.

Gerade in der heutigen Zeit sehen wir es als unsere Aufgabe die Natur und insbesondere den Wald den Kindern, die in Städten und Ballungszentren aufwachsen näher zu bringen und somit den Grundstein für eine lebenslange Wertschätzung gegenüber der Natur zu legen. Das Kind lernt dadurch nicht nur seine Umwelt aus einem ganzheitlichen und natürlichen Blickwinkel kennen, sondern erlebt und erfährt sich selbst in der sozialen Gemeinschaft als Gruppe. Daraus erkennt und erlernt es emotionale und soziale Kompetenzen, die für die spätere Vorbereitung auf die Grundschule einen sehr hohen Stellenwert haben. Unsere pädagogische Konzeption wird kontinuierlich mit dem Team weiterentwickelt.

Wollen Sie unser gesamtes Konzept kennenlernen?

Spielerisch die Natur kennenlernen