Übergänge gestalten

Die Eingewöhnung findet schrittweise statt und wird individuell angepasst bis das Kind eine Bindung zu den pädagogischen BetreuerInnen und den anderen Kinder langsam aufgebaut hat. Schrittweise bedeutet, dass die Betreuungszeit täglich etwas ausgeweitet wird. Gere möchte wir Ihnen ein Beispiel geben: In den ersten zwei Tagen nimmt das Kind am gemeinsamen Frühstück teil. Danach wird Ihr Kind bereits mit zu den Ausflügen in den Wald kommen. In der zweiten Woche kann Ihr Kind bereits am Mittagessen teilnehmen und in der dritten Woche kann es gemeinsam mit den anderen Kindern am Nachmittag spielen und die Brotzeit genießen. Jede Eingewöhnung ist anders und individuell, daher gehen wir auf die Bedürfnisse jeden Kindes ein.

Ein weiterer wichtiger Übergang ist die Vorbereitung auf die Grundschule und schließlich der Wechsel vom Kindergarten in die erste Klasse. Unsere Vorschulkinder sind die Kinder, die ein Jahr vor ihrer Einschulung stehen. Vorschulfähigkeit bedeutet weder Schreiben, Lesen oder Rechnen zu können, bevor die Grundschulzeit beginnt. Entscheidend ist die Persönlichkeits- und Selbstständigkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes sowie das Sozialverhalten in der Gruppe. Alltagsintegriert werden die Vorschulkinder Ihrem Alter entsprechend gefördert. Sie üben z.B. das Zählen im Morgenkreis, das Datum & den Wochentag, das Wetter zu beschreiben, sich alleine die Jacke an und auszuziehen, auf ihre eigenen Anziehsachen zu schauen, Konflikte verbal zu lösen, eigenständig zu Essen und auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Der Alltag im Kindergarten bietet täglich zahlreiche Lernsituationen, die die Kinder auf den Schulalltag vorbereiten.

Unsere Kindergartenkinder werden im letzten Jahr vor der Einschulung einmal wöchentlich eine Stunde in den schulisch relevanten Bereichen gefördert und auf die Anforderungen der Grundschule vorbereitet. Dazu gehören z.B. das Üben der Stifthaltung, das Ausmalen von Formen, das Erkennen von Farben, Transferübungen, Spiele die Logik und Konzentration fördern, das gemeinsame Sitzen am Tisch, sich zu trauen Fragen zu stellen und Hilfe zu fordern und vieles mehr.

Für die Eltern bieten wir am Anfang des Kindergartenjahres einen gezielten Vorschul-Elternabend an. Wir nehmen Kontakt mit der Sprengel-Grundschule auf, um einen Schnupper-Vormittag für unsere Vorschüler zu organisieren. Bei Schnupperstunden in der Schule haben die Kinder die Möglichkeit, zukünftige Mitschüler, Lehrer und Räumlichkeiten kennen zu lernen.

Unsere Vorschulangebote fördern die Schulreife unter motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Aspekten und berücksichtigen die Vorgaben des Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Spielerisch die Natur kennenlernen